Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Tierfarben

Frag Konstantin: Warum haben Tiere Farben?

Das wollte Luka (13) wissen. Und das hat Konstantin geantwortet:

Häufig haben Tiere Farben, um ihre Feinde abzuschrecken. Besonders beliebt bei den Tieren sind Warnfarben wie zum Beispiel ein rot-schwarzes Muster wie bei dem Schmetterling "Widderchen". Andere Schmetterlinge haben besondere Muster, um zum Beispiel Vögel, die sie fressen wollen, zu verwirren oder zu erschrecken. Das Tagpfauenauge hat zwei große Kreise auf den Flügeln, die aussehen wie Augen und die Vögel abschrecken sollen. Der Schmetterling "Schachbrett" ist so gemustert, dass die Vögel vorne und hinten verwechseln und beim Angriff häufig bloß die Flügelspitzen erwischen.

Das bunteste Männchen

Oft haben Tiere auch Farben, um für ihre Partner attraktiv zu sein. Bei vielen Vogelarten ist zum Beispiel das Männchen besonders bunt, während das Weibchen ganz unscheinbar aussieht. Das liegt daran, dass nur die auffälligsten und schönsten Männchen von den Weibchen als Partner angenommen werden. So können sich auch nur die hübschesten Männchen fortpflanzen. Die Weibchen dagegen müssen unauffällig sein, damit sie und ihre Jungtiere gut getarnt sind. Das ist für ihr Überleben viel wichtiger als hübsche Farben.

Anpassung an Lebensräume

Und schließlich sind die Farben auch Anpassungen an die verschiedenen Lebensräume der Tiere. Der Eisvogel zum Beispiel ist von oben schillernd blau und von unten braun-orange. Das könnte eine Anpassung an sein Jagdverhalten am Wasser sein: Von oben (Feinde) ist er mit seinem blauen Rücken gegen das schimmernde Wasser schlecht zu sehen und von unten (Beute) hebt sich sein braun-orangfarbener Unterleib schlecht gegen die lehmigen Uferböschungen ab.


Wenn du mehr über die vielen bunten Farben der Käfer wissen willst, dann schau mal hier nach:
Zu den Käferfarben

zurück

Frag Konstantin

Willst du Konstantin auch eine Frage stellen? Dann schau mal hier nach:

Selber eine Frage stellen