Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Eure Beiträge

Diese Ideen der Natur findet ihr genial

Erik (7) aus Regelsweiler findet Spinnen genial, weil ihre Spinnenfäden so stabil sind und sie nicht daran kleben bleiben. Danielle (8) aus Weißach im Tal findet den Lotuseffekt genial, weil Flüssigkeiten einfach abperlen und keine Rückstände hinterlassen. Dazu schreibt Lina aus Hammerstein:

Hallo Naturdetektive!!!!

Ich heiße Lina und bin fast 13 Jahre alt. Ich finde die Lotusblume und ihren Effekt mit dem Wasser sehr toll. Dieses Thema haben wir in der Schule durchgenommen und ich finde, so etwas sollten wir Menschen auch für unsere Kleidung erfinden. Auch Seerosen haben so einen Effekt. Sie haben eine Wachsschicht auf ihren Blättern. Doch nicht nur diese Pflanzen haben solche Effekte. In der Natur haben auch andere Pflanzen diesen Trick. Doch leider weiß ich nicht, wie sie alle heißen.

Marina (9) aus Melle findet die Libellenflügel genial und wie die Libelle damit fliegt. Stefanie (12) aus Trier mag Bienen, weil sie das Leben von einer Blüte zur nächsten bringen können. Benedikt (8) aus Herzogenaurach schreibt, dass er den Klettverschluss genial findet, weil er ihm das Schuhebinden erspart.

Clara (13) aus Ostfildern schreibt:

Liebes naturdetektive-Team, Fledermäuse sind nachtaktive Tiere. Sie können sich aber trotzdem orientieren. Die Fledemaus gibt Ultraschallwellen von sich (das sind Geräusche, die so hoch sind, dass unser Ohr sie nicht hört).

Wenn die Ultraschallwellen auf einen Gegenstand treffen, werden sie reflektiert (also zurück geworfen). Die Fledermaus hört das Echo, weil sie sehr gute Ohren hat und weiß durch das Echo, welche Form der Gegenstand hat und wie weit er weg ist. Mich fasziniert, dass sich Fledermäuse nur mit Hilfe ihrer Ohren so gut im dunkeln orientieren können, ich würde das nicht schaffen. Der Vorgang klingt wie der Vorgang in einem neu entwickelten elektrischen Gerät, aber es ist eine alte Erfindung der Natur. Kaum zu glauben!

Maximilian (6) aus Beverstedt begeistert sich für Schlangen:

Ich finde Schlangen total interessant! Besonders beeindruckend ist für mich, dass viele Schlangen Gift produzieren können. Damit können sie sich verteidigen und Beute machen, obwohl sie gar keine Arme, Beine oder Flossen haben.

Robert (13) aus Salgen findet es genial, dass alle Flüsse zurück ins Meer fließen und Phillipp (14) aus Contwig schreibt:

Ich finde die Erfindung toll, wie der Wüstenkäfer Wasser sammelt. Er hat Rillen und Buckel in seinen Flügeln. Weht in der Namib-Wüste ein feuchter Wind, neigt er dem Wind seinen Rücken entgegen. Dann verfangen sich kleinste Nebeltröpfchen in den Flügeln , die zu immer größeren Tropfen werden und dann durch Rinnen zum Mund des Käfers rollen.

Zurück zur "Bionik"

zurück