Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Basteln mit Herbstblättern

Mit Herbstblättern kannst du Mobiles, Fensterbilder, Laternen und noch viel mehr basteln. Damit sich die Blätter nicht wellen, musst du sie aber vorher trocknen und pressen. Dazu legst du die Blätter schön glatt zwischen mehrere Bögen Zeitungspapier und legst dann etwas Schweres obenauf - zum Beispiel dicke Bücher. Nach ein paar Tagen sind die Blätter fertig und du kannst loslegen.

Tiere aus Herbstblättern

Das brauchst du:

Getrocknete Herbstblätter, einen Bogen grünes Tonpapier, Kleber, einen Edding, einen schwarzen oder braunen Filzstift.

Das machst du:

Für Tiere aus Herbstblättern brauchst du ein bisschen Fantasie: Sieht dieses Blatt nicht aus wie ein Igel? Erinnert jenes Blatt nicht an ein Eichhörnchen? Klebe die Blätter auf ein grünes Blatt Tonpapier. Dann zeichne mit einem Eddingstift Augen auf das Blatt und mit einem feinen schwarzen Stift Beine oder Pfoten an dein Blatt. Fertig ist dein Blätterzoo!

Windlicht mit Herbstblättern

Das brauchst du:

Ein sauberes Marmeladenglas, Tapetenkleister, einen Pinsel, getrocknete Herbstblätter

Das machst du:

Rühre ein wenig Kleister an (wie das geht, steht auf der Packung). Mit dem Pinsel streichst du das Glas mit Kleister ein und klebst unterschiedliche Blätter drauf. Die Blätter schön andrücken und noch einmal mit Kleister einstreichen. So bleiben die Blätter schön glatt. Zum Schluss eine Zeit lang trocknen lassen. Stelle ein Teelicht hinein - fertig ist dein herbstliches Windlicht.

Zurück zur Auswahlseite: Selber machen.

zurück

Mehr wissen?

Das ist im Herbst draußen los:

Natur im Herbst

Zurück zur Auswahl:

Selber machen!

Zu den anderen Entdeckerseiten:

Herbst im Wald

Herbst in Garten und Park