Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Pflanze jetzt Beerensträucher ein

Johannisbeeren, Himbeeren, Holunder oder Brombeeren im eigenen Garten ernten? Warum nicht? Jetzt im Herbst ist die beste Zeit, Beerensträucher einzupflanzen. Mit ein bisschen Glück kannst du im nächsten Sommer schon ernten.

Wie pflanzt man Beerensträucher ein?

Stelle den Strauch mit dem Wurzelballen einige Stunden ins Wasser. Grabe ein großes Loch, so dass die Wurzel locker hinein passt. Du kannst die Erde noch mit Kompost mischen. Setze deinen Strauch in das Pflanzloch und schütte die Erde an. Rüttle ein wenig am Strauch, damit sich die Zwischenräume zwischen den Wurzeln mit Erde füllen. Drücke die Erde vorsichtig an und gieße kräftig.

Bis zum Winter haben sich schon neue Wurzeln gebildet und dein Strauch ist angewachsen. So kann er auch Frost gut überstehen. Im nächsten Frühjahr blüht er vielleicht schon zum ersten Mal und im Sommer kannst du erstmals ernten.

Zurück zur Auswahlseite: Entdecken im Herbst - Garten + Park

zurück

Mehr wissen?

Das ist im Herbst draußen los:

Natur im Herbst

Zurück zur Auswahl:

Entdecke Garten + Park

Zu den anderen Entdeckerseiten:

Herbst im Wald

Selber machen!