Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Ein Pfad für alle Sinne

Immer dem Seil nach...

Ist dir schon mal aufgefallen, dass es nach einem Regenguss draußen ganz besonders gut riecht? Die Luft scheint wie frisch gewaschen und auch der Boden und die Pflanzen duften intensiver als sonst. Auch zu hören gibt es mehr: Überall tropft und platscht es und die Vögel scheinen lauter zu singen.

Ganz besonders deutlich werden diese Eindrücke, wenn ihr die Augen mal geschlossen haltet. Damit ihr trotzdem euren Weg findet, hilft euch ein Seil, das ihr entlang eures Weges spannt. Daran könnt ihr euch mit geschlossenen Augen entlang tasten.

So geht's:

Das braucht ihr: Ein Waldstück, ein langes Seil, Tücher zum Verbinden der Augen.

Das tut ihr: Knotet das Seil an Baumstämme und markiert mit ihm den Weg, den ihr später entlanggehen wollt. Je länger das Seil, desto spannender wird es hinterher. Achtet aber darauf, dass nichts im Weg ist, an dem ihr euch verletzen könnt (zum Beispiel spitze Äste oder fiese Brombeerranken).

Wenn der Weg vorbereitet ist, verbindet euch gegenseitig die Augen und tastet euch am Seil voran. Haltet genügend Abstand voneinander - nicht drängeln! Am intensivsten wird das Erlebnis, wenn ihr versucht, ganz still zu sein und nur darauf zu achten, was ihr riechen und hören könnt.

Wer am Ende angelangt ist, macht den Weg frei für die anderen. Achtung: So lange schweigen, bis alle den Weg hinter sich haben!

zurück

Weiterlesen...

Was bei Regen in der Natur los ist, erfährst du hier:

Wenn es regnet...

Mehr Ideen für Regenwetter:

Zurück zu den Aktionstipps