Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Fotowettbewerb Statnatur: Eure Fotos

Jetzt noch mitmachen und gewinnen!

Unser Fotowettbewerb Stadtnatur läuft noch bis zum 30. September. Also schnell noch mitmachen und am Gewinnspiel teilnehmen!

Jetzt mitmachen - alle Infos hier!

Hier seht ihr eine Auswahl der bisher eingeschickten Fotos:

Klicke auf ein Bild, um es zu vergrößern!

Gartenteich. Foto von Lynn (11). "Mein Lieblingsort ist in mein Gartenteich.
Er ist umrundet mit Steinen und einem Brett.
Es sind auch Fische in meinem Teich... Die Steine sind umrandet von einem Beet, dort sind Pfingstrosen, ein Kirschbaum, Efeu und ein Bodendecker gepflanzt. Das Brett ist dafür geeignet, sich drauf zu setzen und zu entspannen, durch die Geräusche vom Teich.
Außerdem ist es toll, den Fischen, Bienen und Vögeln zuzusehen.
Manchmal wachsen Seerosen im Teich, auf den Blättern können Insekten landen und vom Teich trinken."

Gartenteich.
Japanischer Ahorn in Marl. Foto von Jola. "Der Japanische Ahornbaum ist mein Lieblingsplatz,weil ich es liebe zu klettern und man kann darunter sich gut ausruhen."
Japanischer Ahorn
Baum in Herten. Foto von Lea. "Auf meinem Lieblingsbaum kann man gut klettern. Und wenn man hoch genug ist, kann man Tiere beobachten."
Baum in Herten
Pfad in Gelsenkirchen. Foto von Melissa. "Hier meine Begründung für meinen Lieblingsplatz in der Stadt: dort ist es ruhig und schön. Selten ist jemand da. Das macht diesen Ort so besonders."
Pfad durch Gebüsch
Blühende Blumen in Stuttgart. Foto von Lucy (10). "So schön finde ich es da, weil das verschiedene Blumen sind und das super für die ganzen Insekten ist."
Blühende Blumen
Baum in Bonn. Foto von Anna (10). "Es ist ein toller Kletterbaum und ein schöner Platz zum Ausruhen."
Große Kiefer in einem Park

Klicke auf ein Bild, um es zu vergrößern!

Schöner Baum vor einem Fachwerkhaus in Soest. Foto von Tim (8). Tim schreibt dazu: "Wenn ich durch die Stadt Soest gehe sehe ich vereinzelt immer schöne große Bäume zwischen den alten Fachwerkhäusern und das finde ich toll."
Baum vor Fachwerkhaus
Blühende Blumen im Wiesenpark in Würzburg. Foto von Maximilian (11). Maximilians Kommentar: "Der schönste Park der ganzen Stadt."
Blühende Blumen
Enten und Karpfen im Teich des Stadtparks in Veitshöchheim. Foto von Marie (14). "Auf den Fotos ist ein Teich zu sehen, in dem viele Fische und Enten leben. Ich mag es, weil sie ganz nahe heran kommen."
Enten und Karpfen im Wasser
Eine Kanadagans im Kurpark. Foto von Nefin (8). "Der Kurpark ist mein Lieblingsort, weil das Wasser in der Sonne so schön
glänzt und weil dort süße Enten sind.
Außerdem gibt es dort auch Schwäne und Nutrias."
Kanadagans
Narzissen vor dem Rathaus in Gaildorf. Foto von Alisa (7), Jasmin (7), Hannah (6), Hebatullah (6), Leon Luca (7), Sarah (6) aus der Klasse 1/2c der Grundschule Gaildorf. "Die gelben Narzissen schmücken den großen Park und lassen das Rathaus viel schöner aussehen. Wenn die Sonne scheint, leuchten sie."
Narzissen in einem Park
Narzissen an der Schule. Foto von Vanessa (7), Tom (6), Betül (6), Kaan (7), Melina (7), Simay (6) aus der Klasse 1/2c der Grundschule Gaildorf. "Neben der Schule wurden auch Frühblüher geplanzt. Wir finden die Narzissen dort sehr schön, weil es an der Straße, der Schule und hinter dem Rathaus sehr grau ist. Die schönen Blumen verschönern die alles. Wir finden, dass da noch mehr Blumen stehen sollten."
Narzissen
Der Rathauspark in Gaildorf. Foto von Nika (7), Cagatay (6), Jarno (7), Johanna (6), Tania (6), Sara (7) aus der Klasse 1/2c der Grundschule Gaildorf. "Das Bild ist vom Rathaus Gaildorf aus aufgenommen. Man sieht den Brunnen und den Park. An den Seiten des Wegs sind gelbe Narzissen zu erkennen. Sie wurden extra angelegt, um den Park um das Rathaus zu schmücken. Wir finden es sehr schön, dass der steinige Weg so schöne Blumen am Rand hat. Alles sieht so viel schöner aus."
Rathauspark in Gaildorf
Krokusse in einem Wohngebiet. Foto von Zeynep (7), Gabriel (6), Leon (7), Mendion (6), Limar (6) aus der Klasse 1/2c der Grundschule Gaildorf. "Die Krokusse machen die Wohnsiedlung viel schöner. Das mögen wir sehr. In unserem Klassenzimmer haben wir auch Krokusse. Wir haben schon viel über sie gelernt."
Krokusse auf Rasen
Die Insel Schütt in Nürnberg. Foto von Alex (12) "Es ist mein liebstes Stück Natur, weil es eine kleine Grünfläche mitten in der Stadt ist. Im Sommer gibt es dort einen kleinen Stadtstrand mit Sonnenliegen und es ist einfach schön sich dort am Wasser zu entspannen."
Insel Schütt in Nürnberg
Im Stadtpark von Kaufbeuren. Foto von Valentina (12). "Ich schicke euch Fotos aus meiner Stadt Kaufbeuren. Die Fotos habe ich in unserem Stadtpark gemacht und auf der Brücke über der Wertach.
Das sind meine Lieblings Orte, weil hier keine Autos fahren und es keine Kreisverkehre gibt."

Gewässer im Stadtpark Kaufbeuren
Der Fünfknopfturm im Stadtpark in Kaufbeuren. Foto von Valentina (12).
Fünfknopfturm im Stadtpark Kaufbeuren
Eine Wildbiene im Gleisdreieckpark in Berlin. Foto von Adam (4). "Ich finde Wildbienen cool, weil die trinken da immer Wasser und da kann man zugucken. Das find' ich daran cool."
Wildbiene auf Sand

Die Auswahl der Gewinner erfolgt erst nach dem Ende des Gewinnspiels. Falls du gewonnen hast, bekommst du Anfang Oktober eine persönliche E-Mail von Hamster Konstantin. 

zurück

Tierfotograf

(Foto: Sven Meurs)
Sven Meurs auf einer Baustelle mit Fuchswelpe

Tierfotograf Sven Meurs ist den Stadttieren auf der Spur. Lerne ihn hier kennen:

Zum Interview mit Sven Meurs

Lies hier mehr über Natur in der Stadt:

Zur Stadtnatur