Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Baumquiz

Mach mit beim Baum-Quiz!

Zu welchem Baum gehört welches Blatt? Wenn du es nicht weißt, hilft vielleicht ein Klick auf das Bild...

(Foto: Rainer Sturm / pixelio)
(Foto: Annamartha / pixelio)
(Foto: Günter Havlena / pixelio)
(Foto: AWZOR / pixelio)
(Foto: Günter Havlena / pixelio)
(Foto: Peter Kretschmer / pixelio)
(Foto: gemeinfrei cc0)
(Foto: gemeinfrei cc0)

Brauchst du Hilfe?

Dann schau mal hier nach. Naturdetektivin Valerye (10) aus Bad Bodenteich hat uns dieses tolle Bild geschickt:

Hier siehst du die Lösung für das Baumquiz. Das Bild hat Valerye (10) aus Bad Bodenteich gemalt.
Lösung des Baumquiz als Zeichnung

zurück

Weiterlesen...

(Foto: Sixta Görtz)
Zwei Kinder schauen durch eine Astgabel

Lies hier alles über Bäume:

Zu den Bäumen

Und hier kommst du in den Wald:

Alles über den Wald

Warum Laubbäume im Herbst ihre Blätter abwerfen und wozu Blätter und Nadeln eigentlich gut sind, erfährst du hier:

Bäume im Herbst

Was mit dem ganzen Laub im Wald passiert, kannst du hier lesen:

Was passiert mit dem Laub?

Über den brühmtesten Baum Afrikas kannst du hier mehr lesen:

Zum Affenbrotbaum

Hier geht es zu einem Baum, den du bestimmt schon mal gesehen hast, aber dessen Namen kaum einer kennt:

Zur Chilenischen Araukarie

Als "Jahrtausendbaum" und "Lebendes Fossil" wird der Ginkgo oft bezeichnet. Hier kannst du ihn kennenlernen:

Zum Ginkgo.

Wenn du wissen willst, was Bäume noch alles für uns Menschen tun, dann schau mal hier nach:

Schutzfunktionen des Waldes